Die alte Kohlebahn

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... Kirchhain - Waldkreuz Tröbitz - Gruhno - S T O P - Friedersdorf -

- Rückersdorf - Oppelhain - Grünewalder Lauch - zurück ...


Allgemeines :

Streckenlänge: zwischen 40 und 70 Kilometer. Geeignet für Fortgeschrittene und Profis.

Streckenführung :

Start ist wie gehabt Dob.-Kirchhain am Penny Parkplatz ... Waldkreuz Tröbitz ... Gruhno ... Friedersdorf ... Rückersdorf ... Oppelhain ....Grünewalder Lauch ... und zurück über ... Oppelhain ... Rückersdorf ... Lindena ... Doberlug-Kirchhain

Beschaffenheit :

Die Oberflächenbeschaffenheit der Strecke ist überwiegend glatter Asphalt auf separaten Rad- und Fusswegen. Die Strecke bis zum Waldkreuz hat die bekannten Gefahrenstellen. Eine kurze aber nicht ganz ungefährliche Strecke, zwischen Gruhno und Friedersdorf, von ca. 1,5 km Länge, muss auf relativ ruhiger Landstrasse gefahren werden. Die Ortsdurchfahrten von Rückersdorf und Oppelhain sind an einzelnen Abschnitten von der Oberflächenbeschaffenheit und von der Einsicht in die Strecke nicht ganz ungefährlich, besonders für ungeübte Inlineskater. Denkt also an eure und die Sicherheit der Anderen.

Versorgung :

Versorgung findet ihr zwar in den Gaststätten der zu durchfahrenden Orte, ansonsten habt ihr aber erst am Ziel, Grünewalder Lauch, die Möglichkeit zur eingehenden Stärkung. 

Sehenswürdigkeiten :

Unterweg könnt ihr einen Abstecher zur alten Brikettfabrik Luise machen. Der eigentliche zentrale Teil der der alten Kohlebahn allein ist eine Sehenswürdigkeit. Ihr fahrt die Strecke auf dem alten Bahndamm und hin und wieder findet ihr noch alte Relikte wie Kilometersteine. Ich finde es persönlich einfach Klasse.


Streckenführung und Erläuterung :

Der erste Teil der Strecke ist die bekannte Route bis Tröbitz (z. B. 3 Dörfer Tour), in Tröbitz fahrt ihr in Richtung Bad Liebenwerda. Circa 500 m hinter Tröbitz befindet sich rechter Hand ein Rastplatz. An diesem Rastplatz, Achtung, überquert ihr die Strasse. Jetzt befindet ihr euch bereits auf der Trasse der alten Kohlebahn. Geniesst das Vergnügen!

Leider wurde die Trasse der Kohlebahn nicht vollständig erschlossen. Man hat wohl am Rande des Bahndamms eine seltene Pflanze gefunden, die wahrscheinlich keiner sehen soll ;-( Der Weg endet jedenfalls erst einmal kurz vor Gruhno. Ab hier müsst ihr noch auf der Strasse Richtung Friedersdorf, Rückersdorf fahren.  In Rückersdorf Richtung Oppelhain, dies ist dann ab Friedersdorf auf Fuss- bzw. Radwegen möglich. In Oppelhain, etwa Ortsmitte, nach rechts dem EE13 folgen. Die Strecke ist ab dem Sportplatz Oppelhain wieder mit einem super glatten Asphalt versehen. Ab dem Sportplatz geht es leicht bergab und nach etwa 200 Metern geht es nach links auf dem alten Kohlebahndamm weiter. Ab dort jedenfalls wieder als erstklassig zu fahrende Strecke. Einmal muss noch eine Landstrasse überquert werden, an der ihr unbedingt Vorsicht walten lassen müsst. Hier hat es bereits einen tödlichen Unfall gegeben und die Behörden weigern sich an der Strasse eine Geschwindigkeitsreduzierung durch Schilder einzurichten. Die Fahrzeuge kommen hier also nicht unbedingt langsam vorbei. Ziel ist dann das Grünewalder Lauch, ein kleines Naherholungsgebiet mit super Bademöglichkeit. Holt euch mit den nachfolgenden Bildern einen kleinen Vorgeschmack auf das was euch erwarten könnte. Let’s roll!

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An diesem Rastplatz zwischen Tröbitz und Domsdorf Siedlung nach links über die Strasse

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Alte Kohle und Sandgruben zeugen von der geschichtlichen Entwicklung unserer Region.

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Wer sich einen genaueren Überblick verschaffen will, der kann dies von diesem Turm aus tun.

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Die Strecke ist super ausgebaut und ein glatter Asphalt wird euch ein tolles Fahrgefühl vermitteln. Für schattige Rastplätze ist ebenfalls gesorgt.


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Vorsicht!   Und Augen auf!

Vorausschauendes Inline Skaten ist auch auf dieser Strecke wichtig, denn ab und zu sind Strassen oder unbefestigte Wege zu überqueren.

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Im Bau befindlicher Radweg zwischen Gruhno und Friedersdorf

Wie ihr sehen könnt, ist es soweit, der Radweg zwischen Gruhno Und Friedersdorf wird gebaut. Leider ruhen aber die Baumassnahmen zurzeit komplett. Am Anfang des Radweges, von Gruhno her kommend, müsst ihr trotzdem wieder für ca. 5 Meter auf die Strasse. Man hat den neuen Weg nicht direkt an den alten angeschlossen, warum auch immer. An der Brückenbaustelle steckt nicht einmal eine Schaufel im Sand, geschweige denn, ist ein Baugerät zu sehen. Das wird also noch ein wenig länger dauern. Aus Richtung Friedersdorf hat man fast den gesamten Weg bis zur Baustelle gesperrt. Hätte man an der Baustelle vorübergehend ein Stück aus den vorhandenen Leitplanken ausgebaut, müsste man jetzt nicht ein so langes Stück auf der Strasse fahren.


Die Ortsdurchfahrt Rückersdorf und Oppelhain

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Die Bilder zeigen eigentlich sehr gut, dass die Verbindung zwischen den Orten sehr gut ausgebaut und damit sehr gut zu befahren sind. Die Ortsdurchfahrten selbst sind dann allerdings nicht gar so gut. Was sicher mit Kostenbeteiligung der Anlieger etc. etc. zutun hat. Also, von meiner Seite der Hinweis an euch, fahrt vorsichtig und vorausschauend, nicht zuletzt für eure eigene Sicherheit.


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Wenn man genau hinschaut sieht man den alten Trassenverlauf, der nicht weiter gebaut wurde.

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Kurz hinter dieser Brücke hat der Weg ein Ende.

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Das dürfte die derzeitige Zufahrt sein. Nicht gerade optimal für Inline Skater.

An dieser Stelle ist erst einmal Schluss mit lustig! Der Radweg wurde hier auf, ich schätze einmal 5 Kilometer, nicht weiter gebaut. Grund dafür ist eine sehr seltene Pflanze, die nicht in der Öffentlichkeit stehen möchte. Wie es von Gruhno, dem vorerst Ende des ausgebauten Weges, bis zu dieser Stelle weiter geht, hoffe ich schnellstens nachreichen zu können. Bis dahin lasst ihr den kleinen Pfadfinder, der in euch steckt, ein wenig raus hängen.

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Über kleine Fliesse werden Brücken gebaut. Im Moment ist nur sehr schwieriges bzw. gar kein Durchkommen.

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Heute!

Ab dem Sportplatz in Oppelhain ist die Strecke neu gebaut wurden. Die Oberfläche ist ein super glatter, problemlos zu befahrender Asphalt. An der Eisenbahnbrücke fahrt ihr nach links und befindet euch wieder auf der Trasse der alten Kohlebahn.

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Heute! Könnt ihr ungehindert die Fliesse, Dank der Brücken, überqueren.


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Ich glaube, zu diesen Bildern muss man nicht viel schreiben. Mir persönlich geht es so, wenn ich die Bilder anschaue verspüre ich eine unsagbare Lust, mich auf die Rollen zu stellen und die Strecke noch einmal abzufahren.


Diesen Platz halte ich mal frei, um euch an dieser Stelle über die noch offenen Fragen zu der Strecke zu informieren. Also ein Grund, hin und wieder mal auf diese Seite zu schauen. Luro

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Seite aktualisiert: 02. Januar 2010 © by LuRo